Social Media Guidelines: In 7 Schritten zu lebendigen Spielregeln

/

spielbrett mit figuren und würfeln_anrissBeim Online-Dialog verhält es sich wie beim Gesellschaftsspiel: Bevor die Würfel erstmals fallen, müssen Spielregeln definiert und den Mitspielern kommuniziert werden.

Dieser Beitrag enthält einen Auszug aus unserem aktuellen Anstoss-Newsletter. Dort gibt es über die Social Media Guidelines…

  • die nachfolgend beschriebenen «7 Schritte zu lebendigen Spielregeln»
  • drei Kapitel für den Inhalt
  • und praktische Vorlagen und Beispiele

Ein gemeinsames Verständnis über die Beteiligung am öffentlichen Online-Dialog ist ein Muss, weil Wissensstand, Motivation und Vorgeschichte sich bei allen Akteuren unterscheiden. Hier der Routinier, welcher sich seit Jahren auf allen Plattformen tummelt, dort der Skeptiker mit Distanz und Argwohn. In der Mitte die Organisation mit ihren Werten, Zielen und Inhalten.

Darum müssen wir Grundregeln nicht nur festlegen, sondern auch erklären und einführen. Diese sieben Punkte unterstützen dabei:

  1. Halten Sie die Spielregeln so einfach und kurz wie möglich.
  2. Beteiligen Sie Ihr Team an der Erarbeitung, in Kerngruppen, durch Vernehmlassung.
  3. Erarbeiten und veröffentlichen Sie die Richtlinien vor Ihrem ersten Social Media Auftritt.
  4. Halten Sie sich selbst daran – nur so sind Regeln glaubwürdig.
  5. Informieren Sie intern offen bei Überschreitungen oder Problemen.
  6. Werten Sie Regeln und Probleme jährlich einmal aus, mit Web/HR/Kommunikation.
  7. Korrigieren Sie Regeln, wenn sie veraltet, zu eng oder zu weit gefasst sind.

Das Thema ist wichtig – ergänzend zu unseren Tipps im Anstoss-Newsletter gibt es mehr dazu im neuen Buch «Social Media in der Medienarbeit». Es erscheint Ende September – via den Link kann man es vorbestellen und ein Gratis-Vorabkapitel zum Thema «Online-Monitoring» beziehen.

Links:
weitere bernetblog-Artikel über «Richtlinien»
Linksammlung bei Delicious über «Social Media Guidelines»
alle unsere Anstoss-Newsletters seit 2002 im Überblick
Abo-Link für den Anstoss-Newsletter (E-Mail, ca. 6x jährlich)

  • Kategorien
  • Tags

Kommentieren

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

* Pflichtfelder